Von Thüringern, KreterInnen und dem Antlitz der Zarin …

Schlagzeile der rumänischen Netz-Zeitung Ziarul românesc von gestern, dem 6. Februar 2020:

„Merkel kritisiert die Wahl des Ministerpräsidenten in Thüringen mit Unterstützung der AFD: ,Ein schwarzer Tag für die Demokratie, das Ergebnis muss annulliert werden.'“

Besäße (=coniunctivus irrealis) Merkel einen Funken an Selbstironie, Stil, Sprachwitz, dann würde sie ob dieser Schlagzeile sogar selbst schmunzeln (was natürlich bei Merkel – und Merkels Antlitz – auf ewig ausgeschlossen ist und bleibt).

Da ist zunächst die herrliche syntaktische Doppeldeutigkeit ,mit Unterstützung der AFD‘ (in der Übersetzung wie im rumänischen Original). Die Kanzlerin sollte sich doch wohl nicht zum Unterstütztwerden durch diese Partei erdreistet haben. Vor allem nicht zu diesem politischen Anlass!

Und: Die Demokratie-Gralshüterin, die von Ganz Oben anordnet, eine demokratische Entscheidung, die Ihrer Durchlaucht nicht recht behagt, möge korrigiert (im O-Ton: ,rückgängig gemacht‘) werden – sie ist wie der Kreter, der sagt: Alle Kreter lügen.

Pardon, ich entschuldige mich bei den ,Lesenden‘ meines Blogs, bei Userinnen und Usern. Selbstverständlich muss es heißen: Die KreterIn, die da sagt: alle KreterInnen lügen.