Homer for Dummies

Da der Titel sich an Dummies richtet, sei zunächst geklärt: Nicht um die Simpsons geht es in diesem Blog-Eintrag, sondern um einen früher recht bekannten europäischen Dichter …

In unseren Tagen, wo alle Formen geordneter Informationsaufnahme (vor allem: Zuhören und Lesen) aus der Mode gekommen sind, erfreuen sich Publikationen mit dem Titel „X für Dummies“ (Goethe für Dummies, Shakespeare für Dummies, Antike für Dummies) steigender Beliebtheit. So wie jedes zweite Mathematik- oder Französischbuch im Titel Zusätze wie „ohne Mühe“, „ohne Stress“ „blitzschnell“ trägt. Es gibt sogar eine Sprachkurs-Serie mit dem dumpfen Titel „Französisch/Italienisch für Faule“.

Hier also ein Beitrag für Leute, die keine Zeit haben, zum Thema „Homers ,Odyssee‘ für Dummies“. Verfasst von einem Spezialisten, der seinerseits eine Menge Zeit ins Lesen investierte:

„Es war einmal ein Mann, der irrte viele Jahre in der Fremde umher, denn sein Feind, der Gott Poseidon, ließ ihn nicht entkommen, und er war auf sich selbst gestellt, und die ganze Zeit über verschwendeten Freier seiner Gattin sein Eigentum und verschworen sich gegen seinen Sohn, aber er gelangte unter vielen Mühen heim, gab sich einigen zu erkennen, griff an und tötete seine Feinde. Das ist das Eigentliche; der Rest: Episoden.“

Aristoteles, Poetik, 1455b

Dreisprachige Ausgabe der aristotelischen Poetik, Griechisch – Latein – Spanisch