NEUE PUBLIKATIONEN!

2019 habe ich eine ganze Reihe von Projekten verfolgt, die im neuen Jahr 2020 das Licht der Welt erblicken werden. Eine Teilmenge, vier neue Aufsätze, ist in den letzten Wochen bereits erschienen. Der Aufsatz Nimm und lies ist im Mitteilungsblatt des Altphilologen-Verbandes NRW (2/2019) publiziert worden und behandelt die Geschichte der Schrift und des Lesens in Europa. Ein weiterer Aufsatz, den ich zusammen mit dem trefflichen Fabian Weimer verfasst habe, erschien in FORVM CLASSICVM (3/2019). Wir haben uns mit einem für jede Art von Textarbeit fundamentalen Thema beschäftigt: mit der Metapher, und Fabian Weimer hat eine Unterrichtsreihe zu diesem Sujet konzipiert und erprobt. Er stellt sie in diesem Aufsatz dar. Im neuen FORVM CLASSICVM (4/2019) habe ich mich mit Francesco Petrarcas Bergtour auf den Mont Ventoux befasst. Ich zitiere die freundlichen Worte von Herrn Prof. Markus Schauer aus dem Editorial des Heftes: „Und Christoph Wurm deutet für uns Petrarcas Brief über dessen Aufstieg zum Mont Ventoux, nicht ohne tiefe historische und literarische Einblicke in Petrarcas Welt zu geben.“ Die drei genannten Aufsätze stehen auf dieser Homepage ab sofort gratis im Portfolio zum Download zur Verfügung. Auf der Homepage des Instituts für Glauben und Wissen (IGUW) ist mein Aufsatz Der früheste Hinweis auf Jesus in der antiken Literatur außerhalb des Neuen Testaments? der Textsammlung hinzugefügt worden. Auch ihn kann jeder gratis herunterladen.  Ich danke Herrn Dr. Alexander Fink und Herrn Dr. Andreas Gerstacker auch an dieser Stelle noch einmal für die wissenschaftliche Kooperation. Über Leserfeedback und Fragen zu meinen Aufsätze würde ich mich freuen, gehen Sie dazu einfach zu ,Kontakt‘ hier auf meiner Seite.