Tribut an Sprache und Literatur Rumäniens

Im neuen, hochinformativen Heft von FORVM CLASSICVM (2/2021), der Zeitschrift für die Fächer Latein und Griechisch an Schulen und Universitäten, ist ein Aufsatz von mir erschienen, „Ovid, Vater Rumäniens“.

Das Heft enthält, wie immer, eine Fülle von hilfreichen Rezensionen; von den Aufsätzen habe ich mit besonderem Interesse den über Homer gelesen, Franz Lederers „Untersuchungen zur Stellung von Musik, den Vokalgattungen und Instrumenten in den Epen Homers“. Sein Aufsatz liefert für den Bereich der Musik zahlreiche Präzisierungen für unser Detailverständnis der Homerischen Epen.

Über meinen eigenen Beitrag schreibt der Herausgeber, Herr Professor Markus Schauer, im Editorial  „Zum Schluss widmet sich Christoph Wurm einem rezeptionsgeschichtlichen Thema: In seinem Beitrag beschreibt er die besondere Beziehung Rumäniens zu Ovid, insbesondere in Bezug auf Ovids Stellung als Begründer der rumänischen Nationalliteratur“.

Der Beitrag, Tribut an Literatur und – herrliche – Sprache eines großen europäischen Landes, zugleich Reflex der Bedeutung des Verbannten von Tomi, des großen Ovidiu, für ganz Europa,  ist ab sofort hier in meinem Portfolio gratis downloadbar.