Drei neue Veröffentlichungen

In FORVM CLASSICVM, der Zeitschrift für die Fächer Latein und Griechisch an Schulen und Universitäten, sind 2022 zwei Texte von mir erschienen. In Heft 1/2022 habe ich eine Rezension zu einer neuen französischen Übersetzung von Tacitus‘ Dialogus de Oratore veröffentlicht, von B. Dericquebourg: Tacite, Dialogue des orateurs (Paris 2021). In Heft 2/2022 ist ein ausführlicher Aufsatz erschienen, den ich zusammen mit dem trefflichen Fabian Weimer verfasst habe, „,King Midas‘ im Lateinunterricht – Drei ungewöhnliche Adaptionsbeispiele.“

Der Herausgeber, Jochen Schultheiss, kündigt in seinem Editorial den Aufsatz so an: „Man wird es kaum glauben, aber James Bond steht bei seinen Aristien nicht nur im Dienste der britischen Königin, sondern auch der Antikenrezeption. Wem dies noch nicht aufgefallen ist, der findet in mehrfachem Sinne äußerst Bereicherndes im Beitrag von Fabian Weimer und Christoph Wurm zum Motiv des Königs Midas.“

In Heft 2/2021 von Latein und Griechisch in Baden Württemberg erschien mein Aufsatz „,Wie du mir…‘ – eine schwierige Stelle aus der Ilias.“

Der Herausgeber Stefan Faller schreibt: „Einen zentralen Text des Griechischunterrichts betrifft der Beitrag von Christoph Wurm  – schon länger hat der Rüstungstausch zwischen Glaukos und Diomedes im sechsten Buch der Ilias für Unbehagen oder Ratlosigkeit gesorgt. In der vorliegenden Untersuchung wird ein neuer Blickwinkel vorgestellt, der das Homerverständnis fördert.“