PRO LINGVA LATINA XXI

Soeben erschienen ist das neueste, einundzwanzigste Heft von Pro Lingua Latina, ein Sammelband im DIN A-4-Format, der einmal im Jahr von der gleichnamigen Aachener Gesellschaft zur Förderung der lateinischen Sprache in Schule und Öffentlichkeit herausgegeben wird. Redaktionsleiter ist Dr. Hermann Krüssel.


Der Umschlag zeigt das Vergilfenster im Aachener Dom

Der umfangreiche (226 Seiten), hervorragend (=instruktiv, nicht rein dekorativ) bebilderte Band ist mehreren Schwerpunktthemen (und weiteren Einzelthemen) gewidmet.

Zwei der Schwerpunkte sind Vergils Eklogen und das lateinische Frankreich. Beide Sujets werden unter Berücksichtigung einer Vielzahl historischer, archäologischer und künstlerischer Aspekte behandelt, mit Berichten und Bilddokumenten über Erkundungen ,vor Ort‘, an den antiken Städten Galliens, darunter Bibracte und Alesia. Der Band bietet jedem Freund des Lateinischen reichen Lesestoff.

Zum letztgenannten Thema habe auch ich zwei Aufsätze beigesteuert, „,Numa Pompilius‘ – ein spannender Roman aus der Vorgeschichte Roms vom Vorabend der französischen Revolution“ (S. 125-129) und „Livius, Machiavelli, David. Der Kampf der Horatier und der Curiatier.“ (S. 180-184).

Der Band ist durchgehend opulent bebildert.

Ich danke dem Herausgeber, Dr. Hermann Krüssel, für die konstruktive Zusammenarbeit.

Pro Lingua Latina 21, Verlagshaus Mainz, Aachen 2020, ISBN: 978-3-95886-345-3.